Content Marketing für Agrarveranstaltung: Feldtag der Entscheidung

Wer sind eigentlich Max & Heidi? (c) RWA

Feldtag der Entscheidung © RWA

Wie interessiert man JunglandwirtInnen, Jugendliche im agrarischen und ländlichen Umfeld, SchülerInnen landwirtschaftlicher Schulen und Fachschulen für ein Agrarevent, dem Feldtag am 14. Juni am Gelände der HLFS St. Florian in Oberösterreich? Wie begeistert man sie für eine Veranstaltung, die auf 50 Hektar Schauparzellen für den Pflanzenbau, Traktoren- und Maschinenvorführungen, Experten sowie viel Unterhaltungsprogramm mit Modeschauen und Musik und gar Gratisfahrten mit einem Fesselballon bietet?

Die Idee:
Am letzten Feldtag, im Jahr 2011, lernten sich Max und Heidi, damals Schüler bzw. Schülerin an landwirtschaftlichen Fachschulen in NÖ und OÖ, kennen – verloren sich aber leider über die Jahre aus den Augen. Max arbeitet mittlerweile am elterlichen Hof, Heidi studiert an der Boku in Wien. Mit einer Ankündigung zum Feldtag 2014 erinnern sich die beiden an die gemeinsame, schöne Zeit und überlegen, jeder für sich, ein Wiedersehen am 14. Juni, beim Feldtag in St. Florian.

Umsetzung:
Wir erzählen die Geschichte von Max und Heidi auf der Brandpage auf Facebook in wöchentlichen Episoden, die Facebook User entscheiden über den Fortgang des Fotoromans. Am 14. Juni, am Tag des Events, wird die letzte Episode auf Facebook veröffentlicht, außerdem erscheint die über die Wochen entstandene Geschichte als gedruckter zwölfseitiger Comic und wird an die Besucher des Feldtags verteilt.

Fotoroman Max und Heidi - Feldtag der Entscheidung

Storytelling mit interaktiven Elementen: Max und Heidi – Feldtag der Entscheidung. Wöchentlich, jeweils Freitags, erscheint eine neue Episode. Den Fortgang der Geschichte bestimmen die Facebook User via Comment. Am Feldtag, 14. Juni 2014 in St. Florian, erscheint die Geschichte als gedruckter zwölfseitiger Comic.

Kampagnencredits:
Auftraggeber: RWA Raiffeisen Ware Austria AG
Projektleitung Feldtag: Christoph Pesl / RWA
Konzept, Idee: Johannes Steiner / RWA
Projektleitung Social Media: Manuela Rametsteiner / RWA
Agentur: PYRKER
Geschäftsleitung, Beratung, Text: Richard Pyrker
Foto: Joanna Pianka
Art Direction Grafik: Stefan Borchert
Casting, Models: Agentur PYRKER
Maske: Kerstin Szinovatz
Ausstattung: METAWARE Wien

Was so ein Feldtag überhaupt ist, erklärt dieses Scribble Video:

, , , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: